Internetpräsenz des SV Tanne Thalheims Abt. Handball

Die Saison ist vorbei

Wir bedanken uns für die tatkräftige Unterstützung unserer Fans, sowie allen Sponsoren, Beteiligten, Verwantwortlichen, Organisatoren und Helfern für ihr Engagement in der vergangenen Saison.

Licht und Schatten kurz vor der Saison

18. August 2013 | Von | Kategorie: News

Nach der Premiere im vergangenen Jahr gab es auch 2013 wieder ein gemeinsames Turnier der Thalheimer Mannschaften zur Saisonvorbereitung. Gut 4 Wochen vor dem Saisonstart zeigte sich hierbei, dass trotz der langen Sommerpause viele Automatismen noch greifen, aber dennoch noch gehörig Luft nach oben ist.
Vorbereitungsturnier 2013Die Thalheimer Frauenmannschaft bekam es dabei mit der Bezirksliga-Vertretung des Zwönitzer HSV und den Bezirksliga-Absteigern des SSV Fortschritt Lichtenstein zu tun. Mit viel Engagement und Einsatz eröffnete man das Turnier und konnte so gleich im ersten Spiel gegen den späteren Turniersieger Lichtenstein einen Sieg einfahren. In der nachfolgenden Begegnung musste man sich jedoch Zwönitz geschlagen geben und verlor nach 20 Minuten Spielzeit knapp. Im Verlauf der Rückrunde machte sich anschließend der Kräfteverschleiß bemerkbar, sodass ab und an die letzte Präzision fehlte. Dennoch verkaufte man sich gegen höherklassige Gegner mehr als ordentlich und konnte einige Spielzüge unter Wettkampfbedingungen testen. Auch die nachgerückten jüngeren Spielerinnen konnten sich gut in die Mannschaft integrieren.
Im Männerbereich war das Turnier – gemessen an den nackten Ergebnissen – nicht wirklich erfolgreich. Doch war auch die Zielsetzung eine leicht andere. Nachdem das letzte gemeinsame Spiel schon einige Monate her ist und durch die Auflösung der zweiten Mannschaft jetzt ein größerer Spielerpool vorhanden ist, galt es vor allem sich zu finden und das gemeinsame Spiel zu verbessern. Dies klappte zum Auftakt gegen den späteren Sieger aus Beierfeld auch 20 Minuten lang richtig gut, doch leider dauerten die Männerspiele hier 30 Minuten und in eben dieser Schlussphase gaben wir den Sieg wieder her. Schafften wir es am Anfang mit viel Tempo und guten Zuspielen immer wieder Lücken in die gegnerische Deckung zu reißen, ließen wir dies zum Ende der Partie vermissen und verloren unnötig die Bälle.
Vorbereitungsturnier 2013Im zweiten Spiel gegen den SV Muldental Wilkau-Haßlau starteten wir mit einer komplett anderen Formation – und genau hier machten sich die erwarteten Abstimmungsprobleme bemerkbar. Gerade im Deckungsverhalten fehlte das blinde Verständnis, sodass die Gäste immer wieder eine Lücke finden konnten. Nach einigen Rotationen fanden wir besser ins Spiel und gestalteten selbiges offener, doch zum Ausgleich reichte es letztendlich nicht mehr ganz. Trotz allem gab dieses Spiel einen Vorgeschmack auf die neue Saison, ist der Absteiger aus der 1. Bezirksklasse doch gleich der erste Gegner zum Heimspiel am 15.9.
Als vierte Mannschaft im Bunde gastierte der SV Sachsenring Hohenstein-Ernstthal. Im Duell um Platz 3 war auch hier wieder das Durchwechseln und das sich-finden oberstes Gebot und einige Dinge liefen mittlerweile auch schon besser. Irgendwie machte sich aber dennoch die große Pause vor diesem Spiel bemerkbar, sodass man nicht mehr die letzten Prozente mobilisieren konnte und letztendlich verlor. Bis zum Saisonstart gibt es also noch reichlich zu tun.

Ein Dank gilt auch an dieser Stelle den teilnehmenden Mannschaften für die größtenteils sehr fairen Spiele und allen fleißigen Helfern und Organisatoren dieses Turniers!

Fotos: D. Kretzschmar

Hinterlasse einen Kommentar

Du musst angemeldet sein um einen Kommentar zu schreiben.